Falsche Nazi-Vorwürfe: Bonner Lehrer gewinnt mit HÖCKER auch Geldentschädigungsklage gegen BILD und bild.de.

Auch in dem Klageverfahren auf Zahlung einer Geldentschädigung gegen BILD und bild.de hat HÖCKER erneut erfolgreich den Ruf eines Bonner Lehrers verteidigt. Dieser war zum Opfer unberechtigter Nazi-Vorwürfe eines damaligen Schülers und einer hierdurch provozierten Medien-Berichterstattung geworden (vgl. http://www.hoecker.eu/news/fal...).

Mit Urteil des Landgerichts Köln vom 23.03.2016 (Az.: 28 O 382/15) wurden BILD und bild.de zur Zahlung von Geldentschädigungen in Höhe von insgesamt EUR 10.000,00 verurteilt.

In dem Verfahren wurde festgestellt, dass die Rufmord-Kampagne gegen den Pädagogen von einem einzelnen ehemaligen Schüler initiiert worden war, der dabei von einer linken Jugendorganisation unterstützt wurde. Alle anderen Schüler stellten sich geschlossen hinter den Lehrer.

Rechtsanwalt Dr. Marcel Leeser:

„Dieser gerichtliche Erfolg trägt dazu bei, das Ansehen und die Reputation des Mandanten wiederherzustellen. Wichtig hierfür ist vor allem die Feststellung, dass nicht nur die Aktionen des Schülers, sondern auch Berichte der Presse hierüber rechtswidrig waren.“