Prof. Höcker ist heute zu Gast in der Sendung "Talk im Hangar" auf Servus TV. Thema: Gleich und gleicher - Wie gerecht ist unsere Justiz?

Prof. Höcker spricht heute in der österreichischen Talk-Sendung "Talk im Hangar".

Aus dem Begleittext des Senders zur Show:

"Ohne Ansehen der Person, sorgfältig abwägend, mit der angemessenen Härte und im Zweifel für den Angeklagten soll geurteilt werden. So die Theorie. Doch entspricht das der Wirklichkeit? Das Vertrauen in unser Rechtssystem schwindet. Der Vorwurf: Die Justiz arbeitet ineffizient, braucht Jahre für Ermittlungen und Verfahren, schont Prominente und greift bei Normalbürgern zu hart durch.

Eine Frau wird zu 18 Monaten unbedingter Haftstrafe verurteilt, weil sie sich als Schlagersängerin Michelle ausgegeben und einen Schaden von 2.200 Euro verursacht hatte. Tierschützer saßen monatelang in U-Haft, wurden nach rund einjährigem Gerichtsverfahren freigesprochen und bleiben nun auf den Anwaltskosten von rund 600.000 Euro sitzen. Ein deutscher Student wird auf Basis einer Zeugenaussage wegen Landfriedensbruchs, schwerer Sachbeschädigung und versuchter schwerer Körperverletzung schuldig gesprochen.

Gleichzeitig werden die Ermittlungen in der Eurofighter-Causa eingestellt - die Begründung der Einstellung ist nicht öffentlich. Und auch andere Fälle, bei denen Prominente und andere finanzstarke Personen beteiligt sind, ziehen sich in die Länge oder kommen erst gar nicht zur Anklage. In Deutschland ist es sogar legal, sich freizukaufen, wie jüngst einige Fälle rund um Manager der Bayerischen Landesbank gezeigt haben.

Leben wir in einer Zweiklassen-Justiz? Haben Gutachter und Sachverständige zu viel Macht? Wie beeinflussen die Medien die Rechtsprechung? Wo liegen die Fehler im Justiz-System?

Gäste:
Christian Pilnacek - Chef der Strafrechtsabteilung im österreichischen Justizministerium
Fritz Kleiner - Wirtschaftsprüfer und Gutachter (u.a. Hypo Alpe Adria)
Brigitte Koppenhöfer - leitete als Richterin spektakuläre Wirtschaftsstrafprozesse (u.a. gegen Ex-Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann)
Ralf Höcker - Professor für Deutsches und Internationales Marken- und Medienrecht
Alexia Stuefer - Rechtsanwältin