Amazon-Doku: Geschickt formulierte HR-Pressemitteilung täuscht die dpa und führt zu einer falschen dpa-Meldung.

Die dpa berichtet heute:

"Im Rechtsstreit um die ARD-Dokumentation über die Arbeitsbedingungen beim Internet-Versandhändler Amazon hat der Hessische Rundfunk (hr) einen Sieg errungen: Der Amazon-Dienstleister CoCo Job Touristik darf nach Angaben des Senders nicht mehr behaupten, der hr habe seinen Bericht manipuliert oder fingiert."

Das ist nicht richtig. Unsere Mandantin darf weiterhin behaupten, dass der hr seinen Bericht manipuliert und fingiert hat. Sie hat sich heute nur verpflichtet, eine konkrete Manipulation des hr anzuprangern, ohne die Erklärung des hr dafür mitzuteilen, aus welchem Grund er manipuliert haben will, nämlich um seine Quelle zu schützen. Tatsache ist: Der hr hat nach unserer Auffassung durch seine Manipulation den falschen Eindruck erweckt, eine leidende polnische Leiharbeiterin namens „Agnieszka Lewandowska“ habe sich hilfesuchend an den Sender gewandt. Und das ist eben falsch. Diese Arbeiterin gibt es nicht und das hat der hr auch eingeräumt.