Ralf Höcker spricht im Podcast "Follow the Rechtsstaat" über kritische Mandate und Cancel Culture

Ralf Höcker kritisiert in dem Interview den Vernichtungswillen, mit dem Aktivisten der Cancel Culture vorgehen, und erklärt, warum das mit Toleranz nichts mehr zu tun hat. Der Idee, dass es moralisch geboten sein könnte, die Gefühle der Rezipienten von „offensive speech“ durch eine Zensur kontroverser Aussagen zu schützen, kann Höcker nichts abgewinnen.

Höcker berichtet zudem von seiner Vertretung des türkischen Präsidenten in Angelegenheiten, die auf das berühmte „Schmäh-Gedicht“ von Jan Böhmermann folgten. Höcker erläutert, dass es für ihn unverständlich ist, warum so viele Rechtsanwälte dem türkischen Präsidenten anwaltliche Vertretung verwehren möchten: Es könne nicht sein, dass gerade der Mann, der in seinem eigenen Land die Rechtsstaatlichkeit abschafft, in Deutschland mangels Anwalts gar nicht erst Zugang zum Rechtsstaat erhält.

Hier der Link zum Podcast: https://ping.podigee.io/109-neue-episode