Juristisches Neuland betreten: HÖCKER hilft Hamburgs Rauchern und RTL-Einrichtungsexpertin TINE WITTLER

Ab dem 01.01.08 gilt auch in Hamburg ein Rauchverbot in Gaststätten. RTL-Moderatorin Tine Wittler, die seit Jahren von Dr. Ralf Höcker vertreten wird, nahm dies zum Anlass, die Schließung ihrer Eckkneipe „Parallelwelt“ in Hamburg-Altona anzukündigen. Denn die meisten ihrer Gäste sind Raucher und für die Einrichtung eines Raucherraums ist die Bar zu klein.

Die Stammgäste wollten dies jedoch keinesfalls akzeptieren und gründeten mit Unterstützung von HÖCKER den „Raucherei e.V. - Verein zur Erhaltung der Rauchkultur in Hamburg und zur Förderung gegenseitiger Toleranz“.

Die Parallelwelt ist ab dem 01.01.08 nun für die Öffentlichkeit geschlossen und wird zum Vereinsheim des Raucherei e.V. umgewidmet. Vereinsmitglieder haben weiterhin Zutritt und dürfen wie gewohnt in ihrer Stammkneipe rauchen. Nach Auskunft der Hamburger Ordnungsbehörden ist die Parallelwelt damit bisher die erste Hamburger Kneipe, in der das Rauchen auch ab Januar 2008 weiterhin möglich sein wird.

Dr. Ralf Höcker:

„Wir sind froh, dass wir es Tine Wittler und ihren Gästen mit behördlicher Absegnung ermöglichen konnten, auch im neuen Jahr ungestört in ihrer gewohnten Umgebung zu rauchen. Alle interessierten Hamburger Raucher sind aufgerufen, dem Raucherei e.V. beizutreten und es ihnen gleichzutun. Mitgliedsanträge gibt es an der Bar der „Parallelwelt“ oder unter www.raucherei.de!“