Fake-Account bei TikTok gelöscht

Weniger als 48 Stunden nach Meldung hat TikTok einen Fake-Account gelöscht. Ein Nutzer hatte dort ein Konto registriert, das hochgradig ähnlich mit dem Namen unserer Mandantin war. Unsere Mandantin konnte den Account daher nicht selber nutzen. Das größere Problem war allerdings, dass andere Nutzer annehmen konnten, dass es sich bei dem Fake-Konto um den offiziellen Account unserer Mandantin handelt. Denn auf dem Profil wurden Inhalte zu unserer Mandantin veröffentlicht. Es bestand daher die Gefahr von erheblichen Reputationsschäden für die Mandantin.

Da der Account-Inhaber unbekannt war, haben wir uns mit einer anwaltlichen Löschungsaufforderung an TikTok gewendet und eine Verletzung der Namensrechte nach § 12 BGB beanstandet. Die Plattform hat dann keine zwei Tage gebraucht, um den Account zu löschen.

Dr. Johannes Gräbig: „Auch wenn man gar nicht alle social media-Plattformen aktiv nutzen möchte, sollte man trotzdem den eigenen Namen als Account registrieren, damit Dritte das nicht machen können. Wie auch bereits in anderen Fällen bei Facebook, Instagram und X (vormals Twitter) konnten wir hier eine schnelle Löschung des Fake-Accounts erreichen.“