Alice Sharif, Associate

Ethos, Pathos, Logos

Ethos, Pathos, Logos sind nicht bloß rhetorische Figuren, sondern die drei Säulen meiner beruflichen Existenz. Ethos, der Anker der Glaubwürdigkeit; Pathos, das Feuer der Emotion; Logos, das Schwert der Logik. Im Öffentlichen Recht, meinem täglichen Bühnenraum, entfalten sie ihre volle Kraft. Hier, im Verfassungs- und Verwaltungsrecht, ist jedes Wort ein Schachzug in einem intellektuellen Spiel, in dem es selten Schwarz oder Weiß, sondern unzählige Grautöne gibt.

Antragsschriften, manchmal länger als ein Drama in Fünf-Akt-Struktur, sind mein Schauplatz für diese rhetorische Kunst. Jeder Absatz, jedes Argument ist ein Takt in meiner juristischen Komposition.

Und dann gibt es da noch Lego – meine stille Passion. In diesen kleinen Bausteinen finde ich ein Echo meiner Arbeit: Aus kleinen Elementen Großes erschaffen. So wie ich mit Lego Welten baue, konstruiere ich Argumente – präzise, kreativ, meisterhaft.

Hard Facts

Vita

seit 2023

HÖCKER Rechtsanwälte
Rechtsanwältin

2022 - 2023

Busse & Miessen
Rechtsanwältin

2020 - 2022

Referendariat Landgericht Köln
Stationen u.a. Amtsgericht Bergheim, Staatsanwaltschaft Köln, Ordnungsamt der Stadt Köln, Verwaltungsgericht Köln

2013

Universidad Carlos III de Madrid, Spanien
Erasmus Auslandssemester

bis 2017

Universität Köln
Studium der Rechtswissenschaften nebst Abschluss der Fachspezifischen Fremdsprachenausbildung für Juristen in Englisch

Mitgliedschaften, Monographien, Aufsätze / Urteilsanmerkungen

Fakten, Fakten, Fakten

Mitgliedschaften

  • DAV - Deutscher Anwaltsverein

Sprachen

  • Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Essay

Pressefreiheit ist nicht gleich Narrenfreiheit!

Ein Essay von Dr. Carsten Brennecke

Jetzt lesen