Schlag gegen Hate Page: „Faktencheck Ahrtal“ gelöscht

Unser Mandant Maik Menke steht im Ahrtal als Sachverständiger für den WDR, RTL und BILD TV vor der Kamera. Weil er auch die staatlichen Hilfsbemühungen kritisierte, geriet er ins Visier lokaler Platzhirsche.

„Hate Pages“ sind ein neues Phänomen in den sozialen Medien. Ihr Ziel sind Diffamierungskampagnen gegen einzelne Personen oder Unternehmen. Die Strategie ist perfide. Um die Zielperson einzuschüchtern, werden in Stasi-Manier alle privaten Hintergründe zusammengetragen und die Drohkulisse wird irgendwann unerträglich: "Wir wissen, wer du bist, wo du wohnst und wie wir dir schaden können. Wir sind viele und irgendwann begegnen wir dir auf der Straße." Die Seiten geben oft keinen Verantwortlichen an, geben die „Themen“ vor und überlassen die Hetze dann ihren Nutzern. Die gute Nachricht: Viele solcher Seiten sind rechtswidrig. Die Betreiber haften auch für die Kommentarspalten, neben klassischen Persönlichkeitsrechtsverletzungen (Beleidigungen, Diffamierungen, Hatespeech) finden sich oft auch Urheberrechtsverletzungen und die Staatsanwaltschaften helfen bei der Ermittlung anonymer Nutzer.

Für unseren Mandanten haben wir nun erfolgreich außergerichtlich auf eine komplette Löschung der Facebook-Seite „Faktencheck Ahrtal“ hingewirkt.