Arbeiten

Arbeiten bei HÖCKER

Arbeitszeiten

Glückliche Mitarbeiter sind die besten Mitarbeiter. Deshalb achten wir sehr auf vernünftige Arbeitszeiten. Immer wieder sagen wir sogar Mandate ab, damit die Mannschaft nicht viel mehr als 40 Stunden pro Woche arbeitet und um 18 oder 19 Uhr nach Hause gehen kann. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außer den Partnern und Salary Partnern gilt ein Verbot, am Wochenende zu arbeiten.

Urlaubsanspruch

29 Tage (26 disponible Tage und 3 feste Urlaubstage: Rosenmontag, Heiligabend und Silvester)

Arbeitszeitmodelle & Sabbaticals

Bei uns kannst Du flexibel zwischen Vollzeit und Teilzeit wechseln. Und wenn Du irgendwann ein paar Monate raus willst, um eine Weltreise zu machen oder Dich um eine private Angelegenheit zu kümmern, kriegen wir das hin.

Home Office

Bei uns waren auch im Corona-Lockdown alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fast jeden Tag im Büro. Das liegt nicht daran, dass wir Home Office verbieten, sondern dass wir alle wirklich gerne an einem Ort zusammenarbeiten. Grundsätzlich machen aber auch wir flexibles Arbeiten möglich.

Für Berufseinsteigerinnen und -einsteiger halten wir es aber für unverzichtbar, das erste Jahr vor Ort zu arbeiten, weil die Einarbeitung im Home Office nicht in gleicher Qualität möglich ist.

Büro

Jeder Anwalt und jede Anwältin hat ein Einzelbüro, das er sich auf Kosten der Kanzlei einrichten kann, wie er will. Manche wollen einen höhenverstellbaren Schreibtisch, andere ein Sofa für den Mittagsschlaf. Alles kein Problem.

Barrierefreiheit

Unsere Kanzlei ist rollstuhlgeeignet. Wenn ein Mitarbeiter ein Handicap hat, das bei uns noch nicht berücksichtigt ist, ergreifen wir die notwendigen Maßnahmen, damit derjenige genauso gut arbeiten kann wie alle anderen im Team.

Kostenlose Getränke und Süßigkeiten

Getränke sind frei. Für den Wochenausklang am Freitag stehen immer ein paar Kölsch im Kühlschrank. Süßigkeiten stehen (fast) immer zur freien Verfügung. Für gesunde Sachen gibt es einen Rewe um die Ecke.

Mittagspause

Es gibt natürlich keine festen Pausenzeiten und da wir mitten in der Kölner Innenstadt sind, ist das kulinarische Angebot für die Mittagspause wirklich fantastisch. Es gibt in der Nähe alles vom Dönerrestaurant bis zum Sterneladen.

Jobticket

Wir wollen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel fördern und bieten allen im Team ein Jobticket an.

Anwaltshaftpflicht

Die Anwaltshaftpflicht übernehmen wir selbstverständlich.

Gesundheit und Fitness

Wenn Du in der Mittagspause eine Runde laufen möchtest oder morgens eine längere Strecke mit dem Fahrrad kommst, hast Du hier die Möglichkeit zu duschen. Jedes Jahr nehmen wir als Team an einem Business-Run teil. Mitmachen ist aber keine Pflicht. Einer unserer Partner hat jedes Jahr pünktlich „Rücken“ und konnte deshalb noch nie mitlaufen, wartet aber beim After-Run-Kölsch auf uns.

Mitarbeiter-Events

Wir sind von der spontanen Sorte und keine Freunde von Pflichtterminen. Wenn freitags jemand Lust auf ein Bier hat, schickt er eine Rundmail. Alle, die möchten, trinken dann nach Feierabend zusammen ein paar Kölsch in der Kanzlei oder in den Bars rundherum. Es gibt natürlich jedes Jahr eine Weihnachtsfeier, die ist in der Regel sensationell.